Mein Zugang zum World Jazz

„World Jazz“ ist nach meiner Definition ein intuitiver Zugang zur Welt der aktiven Beschäftigung mit Musik und deren Werkzeugen, also den Instrumenten und der Stimme.

Seit prähistorischer Zeit sind Menschen diesen Weg gegangen, und haben die dazu gehörenden Traditionen von Generation zu Generation weitergegeben. Viele der überlieferten Methoden haben einen sehr spirituellen und meditativen Charakter.

Millionen von Menschen haben die Erfahrung gemacht, das Musik sie für eine gewisse Zeit glücklich machen kann, und einen unersetzlichen Gegenpol zu einer oft hektisch und aggressiv erscheinenden Welt darstellt. Der Effekt vervielfacht und verstärkt sich noch, wenn man sich nicht nur als Konsument und Bewunderer der aktiven Musikszene begreift, sondern beginnt, mit ihr aktiv zu interagieren und produktiv zu werden. Nur dann ist garantiert, das die eigene Position in diesem Universum, dessen Naturgesetze den komplexen Strukturen, die Musik zu bilden vermag, sehr ähnlich sind, nie langweilig oder aussichtslos erscheinen wird.